Das haett es frueher nicht gegeben #27: Applescal

Frueher-Podcast-27-ApplescalAuf den Künstler, welchem wir die aktuelle Podcast-Ausgabe zu verdanken haben, sind wir durch unsere Freunde der Deviant-Affections Partyreihe aufmerksam geworden. Die haben es sich nämlich nicht nehmen lassen, Applescal, der mittlerweile seine Zelte in der Bundes- und Partyhauptstadt Berlin aufgeschlagen hat, für eine ihrer grandiosen Nächte als Headliner zu buchen.

Zugegeben, dem breiten deutschen Publikum ist der gebürtige Niederländer vielleicht noch nicht so geläufig, aber Fakt ist, dass er sich bei Kennern und vor allem der gesamten Szene- und Fachpresse dieses Jahr mit dem Release seines Albums „Dreaming In Key“ einen hervorragenden Namen gemacht hat – und das international.

Abgesehen davon ist der junge Mann auch ziemlich umtriebig, so ist das aktuelle Album nämlich bereits sein drittes. Außerdem hat er DJ- und Livemixe auf Pitchfork, DJ Mag, Resident Advisor, XLR8R veröffentlicht und für Künstler wie Extrawelt, Max Cooper, Telepopmusik und Nick Warren geremixt. Wenn er nicht gerade damit beschäftigt ist Musik zu machen, ist Applescal 1:5 des Online-Musik-Kollektivs rtfkt.net und betreibt ein eigenes Label ‚Atomnation‚.

Seinen Sound zu beschreiben ist gar nicht so einfach. Er selbst sagt, dass er sich irgendwo zwischen Techno, Tech-House und IDM ansiedeln würde. Für wen das nicht zusammen passt, dem sei erst recht dieses Set, welches Applescal für uns aufgenommen hat, ans Herz gelegt. Es ungewöhnlich zu nennen, wäre noch untertrieben – es strotzt nur so vor Ideenreichtum, Überraschungen und musikalischer Wendungen.

Wir wünschen euch viel Spaß mit dieser Premiere – der ersten internationalen Ausgabe unseres Podcasts.

 

Tracklist

Me And My Drummer – Don’t Be So Hot (Tale Of Us & The-Das Alternate Remix)
Van Off Martt – Ne Pas Avaler (Gonno Remix)
Thom Yorke – Harrowdown (Logic Jump Rmx)
Duyster – Atek (Limbo’s Genetic Modification)
Gonno – Salamon Is Jamming
Daniel Avery – Knowing We’ll Be Here
Ricardo Tobar – If I Love You (Marc Cantu Remix)
Applescal & Lanny May – Wise Noise On Time
Monokle – Embers
Mattheis – Prism 2
Koreless – Ivana

 

Applescal @ soundcloud

Applescal @ facebook

Applescal @ discogs

Dieser Beitrag wurde unter Hoeren, Podcast veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.